Der Elo® Ihr Markenhund :-)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Der Elo® Ihr Markenhund :-)

Beitrag  Power Oscar am Mi Feb 08, 2012 9:10 am

5er Russellbande u Snoopy schrieb:
Ich weiss viele sollten gar keine Welpen haben, leider. Masse mir kein Urteil an, wie gesagt unsere haben auch keine Papiere, aber nach bestem Gewissen sollte man Lebewesen ohnehin halten.

wie wahr wie wahr... gillietop

I LOVE MY RUSSELL [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen

Power Oscar
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  stubs am Mi Feb 08, 2012 7:44 am

Interessante Rasse!
Super2

stubs
Rockerhund
Rockerhund

Nach oben Nach unten

Beitrag  happyfelix am Di Feb 07, 2012 10:52 pm

Akiba schrieb:
Das seh ich genau so, leider kommt es nur nicht allen in den Sinn und dir vermehren auf Teufel komm raus und dann wundert man sich hinterher über die Probleme affraid

Ja, leider ist das so!! Aua

happyfelix
Rockerhund
Rockerhund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Akiba am Di Feb 07, 2012 9:48 pm

Ich weiss viele sollten gar keine Welpen haben, leider. Masse mir kein Urteil an, wie gesagt unsere haben auch keine Papiere, aber nach bestem Gewissen sollte man Lebewesen ohnehin halten.

Du hast ja so recht.

Drücken Drücken Drücken so toll, das du es auch so siehst und natürlich alle hier auch, da hab ich gar keinen Zweifel grouphugg

Akiba
Junghund
Junghund

Nach oben Nach unten

Beitrag  5er Russellbande u Snoopy am Di Feb 07, 2012 9:13 pm

Du hast ja so recht.

5er Russellbande u Snoopy
Altmeisterhund
Altmeisterhund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Akiba am Di Feb 07, 2012 9:03 pm

Ja Miriam wenn solche Zuchten angestrebt werden ist es immer schwierig. Einen Wesentest sollte jedoch nun wirklich jeder Hund absolviert haben vor dem Gedanken ihn zum Züchten zu nehmen. Das haben wir sogar mit unseren gemacht und die haben keine Papiere. Das sollte nun wirklich jedem in den Sinn kommen, da hast du absolut recht.

Das Wichitgste ist wohl nur, dass du einen tollen Akiba hast und Herz

Das seh ich genau so, leider kommt es nur nicht allen in den Sinn und dir vermehren auf Teufel komm raus und dann wundert man sich hinterher über die Probleme affraid

Akiba
Junghund
Junghund

Nach oben Nach unten

Beitrag  5er Russellbande u Snoopy am Di Feb 07, 2012 8:52 pm

Ja Miriam wenn solche Zuchten angestrebt werden ist es immer schwierig. Einen Wesentest sollte jedoch nun wirklich jeder Hund absolviert haben vor dem Gedanken ihn zum Züchten zu nehmen. Das haben wir sogar mit unseren gemacht und die haben keine Papiere. Das sollte nun wirklich jedem in den Sinn kommen, da hast du absolut recht.

Das Wichitgste ist wohl nur, dass du einen tollen Akiba hast und Herz

Altmeisterhund
Altmeisterhund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Akiba am Di Feb 07, 2012 8:46 pm

happyfelix schrieb:Das hast du sehr schön beschrieben, obwohl ich persönlich dem ganzen eher skeptisch gegenüber stehe. (ist nicht bös gemeint!)
Für mich hat die Züchtung einer bestimmten Rasse in erster Linie etwas mit der Verantwortung gesunde Hunde zu züchten (körperlich und wesensfest) zu tun! Da ist natürlich bei ganz vielen Rassen in den letzten Jahrzehnten ordentlich was schief gelaufen, siehe DSH=Hüfte, oder alle Plattnasen=Atmung, Dalmatiner=Taubheit, Harnstein .... etc.
Wie die Vergangenheit gezeigt hat, ist züchten halt nicht so einfach und die Verpaarung von A-Hüfte mit A-Hüfte gibt eben nicht unbedingt wieder eine A-Hüfte. (Da müßte es z.B. viel mehr Erhebungen über sämtliche Hüften der Vorfahren einschl. der nicht zur Zucht eingesetzten Tiere geben, um ein aussagefähiges Bild zu erhalten.) Genauso wenig glaube ich, das man einen instinktsicheren Familienhund so einfach kreieren kann. Weiterhin problematisch ist für mich der von dir angesprochene kleine Gen-Pool.
Ich habe selber zwei Rassehunde und würde mich auch immer wieder für einen solchen entscheiden... aber den Züchter würde ich mir ganz, ganz genau aussuchen! Da gibts für mich rasseübergreifend gesehen, leider immer noch viel zu viele, die gesundheitliche Kompromisse zu Gunsten der Optik eingehen.
Trotzdem gehört die Optik eben zu einem Rassehund, er soll halt einem bestimmten Standard entsprechen, denn genau das macht ja die unterschiedlichen Rassen aus. Ansonsten sind es eben "Mischlinge" (nicht abwertend gemeint!!) die eben ein sehr unterschiedliches Aussehen selbst innerhalb eines Wurfes hervorbringen können. Das ist dann der "Wundertüteneffekt, weil ich ja vorher nicht weiß, wie groß wird mein Hund, was bekommt er genau für ein Fell etc.

Deinen Akiba z.B. finde ich wirklich total schön! Wenn ich jetzt zum Züchter gehe und einen Elo haben möchte, bekomme ich aber mit großer Wahrscheinlichkeit einen Hund, der völlig anders aussieht.
Deswegen glaube ich, dass Maja mit ihrer Aussage völlig richtig liegt.
5er Russellbande u Snoopy schrieb:Da wird wohl noch etwas Zeit vergehen bis alles so läuft und anerkannt ist wie die es möchten.

Da hast du auf jeden Fall recht, und wenn man in dem Eloforum ist, sind sie da noch meilenweit von entfernt. Was ich jetzt nicht unbedingt schlecht finde. Was mir halt sehr gut gefällt, ist, das sie einen Wesenstest machen müssen, bevor sie als Zuchthunde zugelassen werden. Einige Sachen finde ich durchaus auch eher fragwürdig, da sie doch auf Optik wert legen, werden wohl so nach und nach die weißen Elos verschwinden, wichtig sind ihnen halt die "Elopunkte". Ganz schlimm finde ich, das eine bestimmte Züchterin aus dem Verband ausgetreten ist und jetzt ihr eigenes Süppchen kocht, weiß schon gar nicht mehr, wie die heißen.
Alles in Allem find ich den Elo schon Klasse, ist aber auch nicht so einfach wie manchmal beschrieben, eben Chowchow.
Ich guck mal, ob ich ein Bild finde von Kleinelo in Glatthaar -

Akiba
Junghund
Junghund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Keanlu am Di Feb 07, 2012 9:47 am

Oh habe gar nicht gewuss und tschüss t das der Elo nicht anerkannt ist...

Ja ich denke da vergeht noch eine lange Zeit bis er wirklich anerkannt ist ( wenn die Elo-Züchter das überhaupt wollen )

Keanlu
Rockerhund
Rockerhund

Nach oben Nach unten

Beitrag  happyfelix am Mo Feb 06, 2012 11:28 pm

Das hast du sehr schön beschrieben, obwohl ich persönlich dem ganzen eher skeptisch gegenüber stehe. (ist nicht bös gemeint!)
Für mich hat die Züchtung einer bestimmten Rasse in erster Linie etwas mit der Verantwortung gesunde Hunde zu züchten (körperlich und wesensfest) zu tun! Da ist natürlich bei ganz vielen Rassen in den letzten Jahrzehnten ordentlich was schief gelaufen, siehe DSH=Hüfte, oder alle Plattnasen=Atmung, Dalmatiner=Taubheit, Harnstein .... etc.
Wie die Vergangenheit gezeigt hat, ist züchten halt nicht so einfach und die Verpaarung von A-Hüfte mit A-Hüfte gibt eben nicht unbedingt wieder eine A-Hüfte. (Da müßte es z.B. viel mehr Erhebungen über sämtliche Hüften der Vorfahren einschl. der nicht zur Zucht eingesetzten Tiere geben, um ein aussagefähiges Bild zu erhalten.) Genauso wenig glaube ich, das man einen instinktsicheren Familienhund so einfach kreieren kann. Weiterhin problematisch ist für mich der von dir angesprochene kleine Gen-Pool.
Ich habe selber zwei Rassehunde und würde mich auch immer wieder für einen solchen entscheiden... aber den Züchter würde ich mir ganz, ganz genau aussuchen! Da gibts für mich rasseübergreifend gesehen, leider immer noch viel zu viele, die gesundheitliche Kompromisse zu Gunsten der Optik eingehen.
Trotzdem gehört die Optik eben zu einem Rassehund, er soll halt einem bestimmten Standard entsprechen, denn genau das macht ja die unterschiedlichen Rassen aus. Ansonsten sind es eben "Mischlinge" (nicht abwertend gemeint!!) die eben ein sehr unterschiedliches Aussehen selbst innerhalb eines Wurfes hervorbringen können. Das ist dann der "Wundertüteneffekt, weil ich ja vorher nicht weiß, wie groß wird mein Hund, was bekommt er genau für ein Fell etc.

Deinen Akiba z.B. finde ich wirklich total schön! Wenn ich jetzt zum Züchter gehe und einen Elo haben möchte, bekomme ich aber mit großer Wahrscheinlichkeit einen Hund, der völlig anders aussieht.
Deswegen glaube ich, dass Maja mit ihrer Aussage völlig richtig liegt.
5er Russellbande u Snoopy schrieb:Da wird wohl noch etwas Zeit vergehen bis alles so läuft und anerkannt ist wie die es möchten.

happyfelix
Rockerhund
Rockerhund

Nach oben Nach unten

Beitrag  5er Russellbande u Snoopy am Mo Feb 06, 2012 10:09 pm

Absolut klasse beschrieben, sehr interessant.

Da wird wohl noch etwas Zeit vergehen bis alles so läuft und anerkannt ist wie die es möchten.

Danke vielmals Super2

Altmeisterhund
Altmeisterhund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Power Oscar am Mo Feb 06, 2012 9:20 pm

WOW Danke Michaela, ist schon eine tolle Rasse dein Akiba! Herz2 Herz2

Kleiner Elo 35 – 45 cm Schulterhöhe mit 10 – 15 kg Glatthaar Rauhaar gibt es von dieser Rasse ein Foto? Rolling Eyes

I LOVE MY RUSSELL [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen

Power Oscar
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Der Elo® Ihr Markenhund :-)

Beitrag  Akiba am Mo Feb 06, 2012 8:48 pm

Elo (Hunderasse)
Geschichte Der Elo gehört zum spitzartigen Hundetyp. 1987 begannen Züchter eine neue Rasse zu entwickeln, 2005 gab es 65 aktive Züchter, Anfang 2009 werden auf der Internetseite des Zuchtvereins 90 Züchter aufgeführt. Da die Rasse noch im Aufbau ist, unterscheiden sich die Individuen teilweise erheblich voneinander, weshalb die Rasse zur Zeit weder national (VDH) noch international (FCI) anerkannt werden kann. Das Elo-Zuchtprojekt begann unter dem Namen „Eloschaboro“, der auf die 3 wichtigsten Ausgangsrassen – Eurasier, Bobtail und Chow-Chow hinweisen soll. Später wurde daraus der Name Elo, der als Marke registriert ist. Inhaber der deutschen Marke sind Heinz und Marita Szobries, die Begründer der Rasse. Zuchtziele Das Zuchtziel ist ein instinktsicherer Familienhund. An der Rasse waren hauptsächlich der Eurasier, Bobtail und der Chow-Chow beteiligt. Zur Verbreiterung der Zuchtbasis wurde später noch Samojede und Dalmatiner eingekreuzt. Eine Untervariante ist der kleine Elo. Hier wurden zusätzlich noch Pekinese, Kleinspitz, Mittelspitz und Japan Spitz für die Zucht hinzugenommen. Wert gelegt wird auf die Charaktereigenschaften, das Aussehen der Hunde kommt erst an zweiter Stelle. Es soll eine erbgesunde, instinktsichere, kindergeeignete und wachsame Rasse gezüchtet werden mit guten Eigenschaften als Begleit-, Familien- und Gesellschaftshund. Daneben gilt es aber auch bestimmte Linien mit besonderen Eigenschaften für die Ausbildung aufzubauen, wie z.B. als Behindertenbegleithund. Ein ähnliches Projekt wird mit der Züchtung des Wällers verfolgt. Wesen Der Elo ist ein ruhiger, recht anspruchsloser Familienhund. Er hat eine sehr hohe Reizschwelle und zeigt wenig oder kein Jagdverhalten. Er hat ein mittleres Bewegungsverlangen und ist selbstbewusst und spielfreudig. Das Sozialverhalten des Elos steht im Mittelpunkt der Zucht und wird durch spezielle Zuchtprogramme beeinflusst. Aussehen Elos haben mittelgroße, weit auseinanderstehende gut bewegliche Stehohren, sie tragen die Rute über den Rücken gerollt. Elos werden in unterschiedlichen Farben, auch gescheckt mehrfarbig gezüchtet. Sie haben kleine runde Pfoten.
Der Elo wird in zwei Größen jeweils mit zwei Varianten des Fells gezüchtet: Großer Elo 46 – 60 cm Schulterhöhe mit 22 – 35 kg
Kleiner Elo 35 – 45 cm Schulterhöhe mit 10 – 15 kg Glatthaar Rauhaar
Das Aussehen innerhalb dieser Gruppen fällt sehr unterschiedlich aus, der glatthaarige Elo sieht einem Eurasier, der Rauhaarige einem Bobtail, allerdings mit Stehohren, am ähnlichsten. In einem Wurf können Welpen als Glatthaar- und Rauhaar-Elos mit unterschiedlicher Farbgebung und Scheckung vorkommen. Krankheiten Aus züchterischer Sicht besteht beim Elo das Problem der geringen Populationsgröße mit der Gefahr von Inzucht und deren Folgeerscheinungen von Inzuchtdepression, gehäuftem Auftreten von Erbkrankheiten, darunter unter anderen das häufige Vorkommen von Distichiasis, in deren Folge Hornhautschädigungen entstehen können. Es wird bei der Zulassung zur Zucht eine Augenuntersuchung verlangt, damit die Distichiasis nicht weiter vererbt wird. Ebenfalls ist eine Röntgenuntersuchung zur Vermeidung der Hüftdysplasie und ähnlicher Erbkrankheiten zur Zuchttauglichkeit notwendig.

Akiba
Junghund
Junghund

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten